Immergrüne Hecken Pflanzen für den Garten und als Sichtschutz

Wer mag es schon, wenn der Nachbar auf dem Grundstück, uns bis auf den Teller, beim grillen, oder anderen Aktivitäten schauen kann? Daher macht man sich Gedanken als Grundstücks Inhaber oder auch Gartenpächter was kann ich tun um einen attraktiven und möglichen Sichtschutz, an der Grenze zu meinem Garten, anzubringen.

Stelle ich einen Sichtschutzzaun oder aber pflanze ich eine große Hecke, die von Anfang an schon einen gewissen Schutz vor Blicken anderer gewährt?

Nutzen usw.

In unserem Video heute möchten wir einige Hecken vorstellen, die einen schönen Blickfang durch ihr immergrünes Kleid gewährleisten.

  1. Bei immergrünen Pflanzen habt ihr zudem den Vorteil dass keine Laub Abwürfe euren Garten verunstalten und ihr erspart euch somit auch noch Arbeit.
  2. Zudem sind die Pflanzen auch im Winter blickdicht und schützen vor neugierigen Blicken.
  3. Und auch im Winter und Herbst bieten die immergrünen Pflanzen einen farbigen  Blickfang.

Die verschiedenen Pflanzen:

  • Lorbeerkirsche im Volksmund auch Kirschlorbeer, eine Pflanze der Rosengewächse, sie stammt aus Asien. Sie wächst  ca 20 bis 40 cm im Jahr. Es gibt einige unterschiedliche Sorten, einige blühen davon sogar.
  • Liguster, auch als Heckenpflanze geeignet. In sehr kalten Wintern kann es passieren, dass die Pflanze ihre Blätter abwirft. Ja die guter hat einen starken Wuchs und muss daher auch zweimal im Jahr herunter geschnitten werden.
  • Buchs oder Buchsbaum,  diese Pflanze ist sehr bekannt und wer mag kann sie sogar aus Buchs einen kleinen Bonsai ziehen. Für eine Hecke benötigt man jedoch etwas Geduld, da diese Pflanze lediglich 10 bis 15 cm im Jahr wächst.
  • Thuja oder auch Lebensbaum genannt,  die Pflanze kann man auch sehr schön als Baum im Garten anpflanzen. Und dann je nach Geschmack und Bedarf in Form schneiden. Die Thuja wächst circa 20 bis 30 cm im Jahr.
  • Die Eibe eignet sich ebenfalls.
  • Und letztlich die Rhododendron, sie blüht sogar und ist robust und recht pflegeleicht.

Für jeden ist sicherlich die richtige Heckenpflanze dabei.

 

 

Republished by Blog Post Promoter

Mehr zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"