Verbot von Schottergärten? Das sind die Alternativen!

Pflegeleichte, insektenfreundliche Pflanzen statt versteinerte Gärten

Es gibt bereits Bundesländer, in denen sogenannte Steingärten  verboten wurden. Nun versucht man natürlich Alternativen zu finden, die beidem gerecht werden, sowohl dem Anbau von Pflanzen, als auch die Einbindung von verschiedenen Kiesel und Schotter Steinen.

Überlegung wert

Und sicherlich ist das auch eine Frage des eigenen Geschmackes, ob man Schottergärten oder auch genannt Steingärten anlegt. Ich, für meinen eigenen Geschmack, habe einen Steingarten auch schon einmal angelegt und fand  es aufgeräumt und attraktiv.  Meiner Meinung nach, sollte man doch jedem selbst überlassen, wie er seinen Vorgarten gestaltet. Mit meinem Vorgarten zeige ich meinen Mitmenschen und meiner Umgebung doch auf jeden Fall, wer hier wohnt. Daher denke ich, wird doch niemand sich selbst in Misskredit bringen, indem er einen hässlichen Vorgarten anlegt.

Was spricht denn dagegen ein Zusammenspiel von Steinen, groß und klein und Steingartenpflanzen anzulegen?

Welche Pflanzen?

Ob Blühpflanzen oder grüne Gewächse und Steine verschiedener Größe und Farbe, in Zusammenspiel zu bringen, kann eine wunderschöne Gartenlandschaft ergeben. Um ein attraktives Bild zu erhalten, kann man sich vorab einen Plan machen und Informationen in jedem Gartencenter erhalten, welche Pflanzen in den Hintergrund gepflanzt werden, da diese hochwüchsig sind.

Gestaltung

So sollte man immer,  von hinten nach vorne kleiner werden. Das ergibt zum einen ein schöneres Bild und zum anderen erhalten die kleinen Pflanzen vorne durchaus mehr Tageslicht. Das Gute an Steingartenpflanzen ist, dass sie kaum Dünger und besonderer Pflege bedürfen. Lediglich sollten sie zum Herbst hin etwas zurückgeschnitten werden.

Weitere Infos

Im geteilten Video erhaltet ihr noch weitere Tipps und Tricks wie ihr eine Symbiose aus Steingarten und Blühpflanzen in eurem Vorgarten zaubert. Aber nicht nur der Vorgarten kann von einer solchen Gestaltungsmöglichkeit  profitieren.

Viel Spaß beim zusehen und Ideen einfangen!

Republished by Blog Post Promoter

Mehr zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"