Hochbeet selber bauen aus normalen Schalbrettern und ein paar Holzbalken [Anleitung]

Ein stabiles Holz Hochbeet selber bauen aus normalen Schalbrettern und ein paar Holzbalken – in diesem Video zeige ich dir mit Anleitung wie ich meine Hochbeete gebaut habe.

Ein stabiles Hochbeet aus Holz kann man aus normalen Schalbrettern, sowie ein paar Holzbalken ziemlich einfach selbst bauen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist dies problemlos machbar. Passendes Holz für solche Hochbeete gibt es zudem in einem jeden Baumarkt. Wobei es hilfreich sein kann sich vorab Gedanken darüber zu machen wie groß die Hochbeete sein sollen. Am besten ist es hier vorab eine grobe Skizze anzulegen.

Ein Hochbeet aus Holz bauen

Die Holzbalken dienen als Gerüst des Hochbeets, so dass diese vorab in die richtige Länge geschnitten werden müssen. Ist dies geschehen, muss das Ganze noch miteinander verbunden werden. Dafür gilt es im Vorfeld ein paar Löcher zu bohren und die Balken anschließend mit Schrauben zu verbinden. Lange Schrauben gilt es hier versetzt einzusetzen bis am Ende eine rechteckige Truhe ohne Seitenwände entsteht.

Hochbeet selber bauen aus Schalbrettern
Hochbeet selber bauen aus Schalbrettern

Im Anschluss daran müssen noch zwei Auflageleisten für das Hochbeet zurechtgeschnitten werden. Diese werden dann unten zwischen die Balken aufgelegt damit das Hochbeet mehr Stabilität bekommt. Oben hingegen stellen wir jetzt den eckigen Pflanzenkübel ins Hochbeet. Drum herum hingegen versehen wir das Ganze dann noch mit einem passenden Holzrahmen, der ebenfalls verschraubt, aber zusätzlich verleimt wird.

Unbehandelt schön

Nachdem das Grundgerüst fertiggestellt ist, müssen noch die Schalbretter an den Seitenwänden des Hochbeets angebracht werden. Auch diese Bretter werden im Vorfeld zurechtgeschnitten, mit entsprechenden Bohrlöchern versehen und dann gesenkt. Anschließend werden jetzt noch die Kanten ein wenig angeschliffen und die einzelnen Bretter finden an den Seiten des Hochbeets ihren Platz.

Nachdem das Hochbeet fertiggestellt ist, muss dieses nur noch seinen festen Standort bekommen und natürlich mit diversen Pflanzen versehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"