Glyfos TF Classic Test und Dosierung des Unkrautvernichters

Glyfos TF Classic Dosierung, der Unkrautvernichter ist im Handel als Wirkstoffkonzentrat erhältlich, d.h. es muss vor der Anwendung mit Wasser verdünnt werden. Der Glyfos TF Classic Test und Dosierung des Unkrautvernichters hier bei uns im nachfolgenden Text.

Glyfos TF Classic Unkrautvernichter Test

Vorteile:

  • guter Preis
  • bewährtes nichtselektives Blattherbizid gegen ein- und zweiblättrige Unkräuter und
  • Holzgewächse
  • für die Bekämpfung von über 40 Unkräutern
  • regenfest, schafft kein herbizides Depot im Boden

Nachtrag 10.08.2021:

Derzeit wird die Nutzung von Glyphosat für Deutschland neu geregelt. Bitte beachten Sie deshalb der Liste der zugelassenen Pflanzenschutzmittel in Deutschland mit Informationen über beendete Zulassungen:

https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/04_Pflanzenschutzmittel/psm_uebersichtsliste.pdf?__blob=publicationFile&v=36

Wirksamkeit:

Wirkstoff: 360 g / l Glyphosat

  • Die Anwendung erfolgt im Zeitraum von April bis Oktober.
  • Glyfos TF Classic ist nicht für den Haus-und Kleingartenbereich zulässig.
  • Das Herbizid wird von den Blättern aufgenommen und von dort in die Wurzeln und Triebe transportiert. Bereits nach 3 Tagen nach dem Besprühen verfärben sich die oberirdischen Teile der Unkräuter gelb. Nach ungefähr 14 Tagen sind sie dann komplett abgestorben.
  • Eine optimale Wirkung wird erreicht, wenn genügend Blattmasse
    vorhanden ist und diese dann gleichmäßig besprüht wird.
  • Vorsicht ist jedoch bei der Ausbringung geboten, denn Glyfos TF Classic vernichtet nicht nur Unkräuter, sondern auch Sträucher, Blumen, Rasen und Gemüsepflanzen, im Prinzip alles was grünt.
Bestseller Nr. 1
Roundup Express Unkrautfrei, Fertigmischung zur Bekämpfung von Unkräutern und Gräsern, 5 Liter Kanister
  • Nicht bienengefährliches, anwendungsfertiges Kontaktherbizid mit schnellem, sichtbaren Effekt bereits nach 1 Stunde
  • Zur Unkrautbekämpfung unter Zier- und Obstgehölzen sowie auf Wegen und Plätzen mit Holzgewächsen im Gartenbereich (gilt nicht für versiegelte Flächen)

Glyfos TF Classic Anwendung und Erfahrungen:

Glyfos TF Classic Unkrautvernichter ist im Handel als Wirkstoffkonzentrat erhältlich, d.h. es muss vor der Anwendung mit Wasser verdünnt werden. Dazu werden 20 ml Glyfos TF Classic mit 1 l Wasser gemischt. Die Ausbringung erfolgt dann mittels Druckspritze. Dabei muss genau gearbeitet werden, damit keine benachbarten Pflanzen mit benetzt werden, da diese sonst ebenfalls absterben.

Glyfos TF Classic  Dosierung:

  • 20 ml Glyfos TF Classic mit 1 l Wasser mischen, Ausbringung mittels Druckspritze
  • ein Großgebinde (5 l) reicht für  die Behandlung von 8.000 qm

Bei der Arbeit mit dem Unkrautvernichter ist das Tragen von Schutzhandschuhen und einer Schutzbrille notwendig. Das Mittel verursacht Reizungen der Haut und Augen.

Glyfos TF Classic Test - Bei der Anwendung auf Schutzmaßnahmen achten!
Glyfos TF Classic Test – Bei der Anwendung auf Schutzmaßnahmen achten!

Weiterhin ist zu beachten, dass laut der Verordnung vom 21.05.2014 dieses Unkrautvernichtungsmittel lediglich nur 2x pro Jahr auf der gleichen Fläche eingesetzt werden darf. Es ist hier dann ein Mindestabstand von 90 Tagen einzuhalten.

Daneben besteht ein Verbot, Glyfos TF Classic auf Flächen, wo die Gefahr des Abschwemmens besteht und auch auf Nichtkulturland (befestigte Wege, Plätze, Hofflächen etc.) anzuwenden.

Preis / Leistungsverhältnis:

Glyfos TF Classic ist in unterschiedlichen Gebinden erhältlich:

  • 250 ml
  • 500 ml
  • 1 Liter
  • 5 Liter
  • 20 Liter (für den gewerblichen Gebrauch)

Der Verbrauch des Wirkstoffkonzentrates ist gering, so reicht ein Großgebinde  (5 l) für  die Behandlung von 8.000 qm.

Gegenüber anderen Mitteln mit den gleichen enthaltenen Wirkstoffen u.a. Glyphosat ist Glyfos TF Classic Unkrautvernichter deutlich günstiger.

Allerdings muss gesagt sein, dass beim Kauf dieses Mittels ein Nachweis über die Sachkunde nach § 10 Pflanzenschutzgesetz (Berufsausbildung als Gärtner oder Landwirt, Pflanzenschutzsachkundeprüfung) unabdinglich ist.

Glyfos TF Classic Umweltverträglichkeit:

Laut Hersteller ist dieser Unkrautvernichter bei einer sachgemäßen Anwendung und der Einhaltung der angegebenen Wartezeit bis zur Ernte unschädlich. Außerdem ist er auch für Bienen vollkommen ungefährlich.

Jedoch muss man darauf hinweisen, dass bei einer unsachgemäßen Verwendung, beispielsweise Einsatz kurz vor der Ernte, Rückstände des Mittels im Menschen nachgewiesen wurden.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Gerd Grün

Über den Autor: Gerd Grün, 49 Jahre alt, ist ein leidenschaftlicher Hobbygärtner mit einem grünen Daumen und 25 Jahren Erfahrung in der Gartenkunst. Schon in jungen Jahren entdeckte Gerd seine… More »

5 Kommentare

  1. Die angegebene Mischung Glyfoss ist irgendwie fragwürdig. Ich habe alles so befolgt, aber einen wirklichen Erfolg konnte ich leider nicht erzielen. Als ich dann angefangen damit zu experimentieren dann hat es geklaptt, ich weiß ob es mit irgendwelchen Pflanzeneigenschaften zu tun hat, aber das Produkt reagiert sehr unterschiedlich auf die Pflanzenarten.
    Die Glyfos tf classic Mischung ist als eher eine erfahrungsbasierende Angelegenheit.

  2. Ein starker Konkurrent für Glyfos ist RoundUp. Diese Marke hat sich bisher schnell etablieren können, und zeigt des es auch anders gehen kann, mit „stärkeren“ Chemikalien.
    Konnte beide in der Anwendung ausprobieren, und bin begeistert von RoundUp, mal davon abgesehen das die Glyfos Dosierung schon eine eigene Wissenschaft darstellt.

    1. Soviel ich weiss ist der Wirkstoff derselbe, nur Roundup ist doppelt so teuer

  3. Nach der Weltgesundheitsorganisation ist Glyphosat wahrscheinlich krebserregend!

  4. Eine sachgemäßer Handhabung und nach meinen Erfahrungen ein sehr effektives und vor allem nicht bienengefährdendes Unkrautvernichtungsmittel. Vorsicht bei Wind.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"